Vom-Blatt-Singen

Wochenend-Workshop
Mehrstimmiges Singen und Vom-Blatt-Singen

Welche Hilfen gibt es, damit ich im Chor meine eigene Stimme sicherer singen und zunehmend auch die anderen Stimmen hören und wahrnehmen kann?

Wie kann mir mein Gespür für meine Stimme, für hohe und tiefe Töne, für den Tonumfang meiner Stimme dabei helfen?
Wie kann ich gehörte Töne, Melodien und Rhythmen leichter mit dem Notenbild zusammenbringen?  Wie kann ich notierte Musik auch innerlich hören und „lesen“, also „vom Blatt singen“?
Vom-Blatt-Singen zielt auf konkrete und spürbare Verbesserungen im Hören und gemeinsamen mehrstimmigen Singen.

Du wirst erleben, wie viel Freude das bewusste Hören und Singen bereiten kann.
Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung für diesen Kurs, Chorerfahrung aber hilfreich.

  • Du gewinnst zunehmend rhythmische Sicherheit auf der Grundlage einer musikalischen Pulsempfindung,
  • Du erweiterst Dein Gespür für die Bezogenheit aller Töne eines Liedes auf einen Grundton,
  • Du lernst, bewusst in den Grundtonarten Dur und Moll zu singen,
  • Du kannst zunehmend Tonleitern, Dreiklänge, wichtige Intervalle und Melodien oder einfache mehrstimmige Chorsätze singen.

Der Workshop eignet sich

  • für alle (angehenden) Sängerinnen und Sänger, die mehr Sicherheit im Vom-Blatt-Singen gewinnen wollen
  • für Chorsängerinnen und -sänger, die eine choprobenbegleitende Unterstützung im Vom-Blatt-Singen suchen.
  • für alle, die ein tieferes Verständnis für die Sprache der Musik entwickeln und in der Sprache der Musik kommunizieren wollen.

Unterrichtsort: Forum Musik, Fürstenbergstr. 15, 79102 Freiburg/Wiehre

Vom-Blatt-Sing-Workshops 2024:
21./22. September
Sa, 15 – 18 Uhr, So, 10 – 13 Uhr
Kursgebühren: 60 €


12./13. Oktober
Sa, 15 – 18 Uhr, So, 10 – 13 Uhr
Kursgebühren: 60 €

weitere Wochenenden:
09./10. November
30. November/1. Dezember

Unterricht auch als Einzelunterricht möglich. Termine nach Absprache;


Info und Anmeldung:
per Mail: info@ruth-schulze-wessel.de
per Telefon: 0761 – 707 44 41